Flüchtlings- und Integrationsberatung

Ausbildungscoaching im Rahmen der Flüchtlings- und Integrationsberatung (FIB)

Melde dich bei uns!

Telefon 09861/ 40 39 – 571

Instagram: ejsa_westmittelfranken

E-Mail: ausbildungscoaching@ejsa-rot.de

Du willst eine Ausbildung in Deutschland machenund kommst aus einem anderen Land? Vielleicht hast du auch schon angefangen, aber es fällt dir schwer? Eine Ausbildung ist sehr schwer, wenn man noch die Sprache lernen muss und aus einer anderen Kultur kommt.

Ausbildungscoaches helfen bei schulischen Problemen (Wir geben selbst keine Nachhilfe, vermitteln aber bei Bedarf Kontakte dafür.) und unterstützen in akuten Krisen, in Konfliktsituationen (Betrieb, Familie,…) und bei sonstigen persönlichen Fragen.

Darüber hinaus unterstützen wir in spezifischen Fragen, die Menschen mit Migrationshintergrund haben:

•             Wir haben Erfahrungen mit Schwierigkeiten, die es geben kann, wenn man in einer anderen Kultur zurecht kommen muss.

•             Wir unterstützen, wenn bei der Ausbildung Fragen des Aufenthaltes behandelt werden müssen.

•             Dies alles geschieht in einer engen Zusammenarbeit mit vielen Netzwerkpartnern wie Kammern, Helferkreisen aber auch Behörden.

•             Auch als Ausbilder/Ausbildungsbetriebe sowie Berufsschulen können Sie sich sehr gerne an uns wenden, wenn auf diesem Hintergrund Schwierigkeiten auftreten.

Dabei bleibt unser Beratung kostenlos und vertraulich.

Du hast Fragen zum Ausbildungscoaching für Menschen mit Migrationshintergrund? Dann melde dich einfach bei uns! Wir sind gerne für dich da.